*
Telefon - E-Mail
blockHeaderEditIcon
Tel: 06641 - 186 22 34      E-Mail: info@bestatterverband.de
Social-Icons
blockHeaderEditIcon

             

Logo
blockHeaderEditIcon
Menu
blockHeaderEditIcon

Unsere Dozenten

    


Christiane Czech

 BWL I


Berufspraxis

Dez 2014 – heute           Expert Fachmedien GmbH Anzeigenleitung Projektleitung Alu-Lieferverzeichnis;
Nov 2013 – Nov 2014     Krankheit
Jun 2011 – Okt 2013       Expert Fachmedien GmbH Projektleitung Kongresse und Alu-Lieferverzeichnis; Organisation und Vertrieb Assistentin der      
                                        Geschäftsleitung
Jun 2010 – Mai 2011       Alu Media GmbH Projektleitung Kongresse und Alu-Lieferverzeichnis Marketing, Vertrieb und Veranstaltungsorganisation Assistentin
                                        der Geschäftsleitung
Jan 2001 – Mai 2010      Aluminium Verlag Marketing & Kommunikation GmbH Assistentin der Geschäftsleitung Marketing, Vertrieb und
                                        Veranstaltungsorganisation
Jul 2000 – Dez 2000       ACRON GmbH Finanzdienstleistung/Immobilien Sachbearbeiterin/Fondsverwaltung
Sep 1996 – Jun 2000      Esbelt GmbH Transportbänder Vertriebsassistentin/Auftragsabwicklung
Aug 1990 – Mrz 1996      Aqua Levis Trinkwasseraufbereitungstechnologie Kaufmännische Mitarbeiterin/Vertrieb 2
Mrz 1986 – Mrz 1990      Tätigkeit während der Semesterferien beim Landesamt für Besoldung und Versorgung Sachbearbeitung Studium
Okt 1985 – Mrz 1996      Studium an der Universität GHS Essen Fachgebiet: Betriebswirtschaftslehre Schwerpunkte: Personalwesen, Marketing,
                                        Arbeits- und Betriebspsychologie Abschluss: Diplom, Note 2,0

Erfahrung in folgenden Bereichen:
Organisation, Vertrieb, Veranstaltungsmanagement, Marketing, Präsentationstechniken, Arbeits- und Betriebspsychologie, Kommunikations- und
Verhandlungstechnik, Teamarbeit sowie EDV-Kenntnisse in Word, Excel, PowerPoint (anwendungssicher) und Erfahrung mit diversen Fakturierungsprogrammen
(IBM, Navision, CRM (AG-VIP), Agentursoftware QuoJob Zeiterfassungssystem ZEUS, Verlagssoftware ntx)

 

(Foto)

Bernd Kösters
 BLW II


Informationen folgen



 

Bertram Wilken

Gespräch mit Hinterbliebenen, Trauerrede


Mein Name ist Bertram Wilken, 1966 in Bremen geboren und ich mag die Küste (an der ich wohne), alte Autos und liebe meine Bernersennenhündin Cassie,
die mich ein gute Stück auch im beruflichen Alltag begleitet und so oft für ein gutes Gesprächsklima sorgt… Aber das war jetzt schon zu weit. Es war schon 
sehr früh mein Wunsch, im Bestattungsbereich tätig zu werden. „Sehr früh“ heißt mit 14… und das ohne familiären Hintergrund zum Thema. 
Wie liefs? 
Großvater war aufgebahrt; ich mit bei der Abschiednahme. Im Anschluss tausend Fragen zu Bestattung, Tod und Trauer, die mir niemand so recht beantworten
konnte, oder mochte. Internet gab´s noch nicht einmal als Wort, daher war persönliche Recherche nötig, usw. usw. Ergebnis: 1. Praktikum mit 14 in den
Osterferien… 1980. Weiterarbeit im Institut – nach den Ferien eben nach der Schule (Hausaufgaben dann dort) – danach durfte ich tätig sein.

Ich habe nach meiner Schulzeit (12. Klasse Fachabi BWL) 2 Jahre bei der Bundeswehr mehr oder minder sinnvoll verbracht, danach meine Ausbildung in einem
Bremer Bestattungsinstitut gemacht. Die „Fachkraft“ gabs noch nicht… also kaufmännisch, klar. Lehrzeit-Ende – 1988. Danach war ich als angestellter Bestatter
tätig, in Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein, wo ich nun seit 28 Jahren (ist das so lange her?) wohne.
Ende der 90er begann ich zusätzlich mit Ansprachen für Trauerfeiern, da mich das sooft (zu oft) Gehörte in den wenigsten Fällen beeindrucken konnte, um es
vorsichtig auszudrücken. 
Seit 2009 (und der 2. Rücken-OP) ist es (eben deshalb) mein Hauptberuf mit weitem Betätigungsfeld, denn hier im Norden gibt’s viel
Land und lange Strecken zwischen den Meeren...(soweit räumlich).

Ein „weites Betätigungsfeld“ auch deshalb, weil viele wert- und niveauorientierte Bestatterkollegen wissen, dass die Trauerfeier mit eben auch der individuellen
und gelungenen Ansprache des freien Redners (der dem Bestatter zugeordnet wird) über Zufriedenheit, oder Unzufriedenheit der betreuten Familien entscheidet,
während der Preis für die Ansprache demgegenüber absolut sekundär ist.

Ich freue mich sehr, im Rahmen der Weiterbildung des VuB einen Beitrag in Richtung „Worte zum Abschied“, oder dem „Gespräch mit Angehörigen“ leisten zu
dürfen!  
So ein Seminar darf keine „Vorlesung“-, sondern es muss ein Workshop sein, in dem viele Ideen und Ansätze uns alle bereichern können.
In diesem Sinne freue ich mich auf einen tollen Austausch, der – nebenbei  nicht am Ende des gebuchten Tages enden muss.

 

Hans-Joachim Möller

Bestattungsvorsorge und -aufträge


Nach einer fundierten Ausbildung zum Kaufmann mit zusätzlichen Fortbildungen und Weiterbildungen (Schwerpunkt EDV und Servertechnologie) habe ich nach einigen Zwischenstationen, wie z.B. Kaufhof AG, Daimler-Benz AG und U.S. Army Europe als Quereinsteiger das Bestattungsgewerbe kennen gelernt. Die Arbeit mit den Angehörigen, das vielseitige Anforderungsprofil an den Bestatter faszinieren mich bis heute und haben in nun bereits 25 Jahren aus Beruf, Berufung werden lassen.

Der Schwerpunkt in meinem Seminar "Bestattungsvorsorge/Aufträge liegt in der rechtlich und geschäftlich einwandfreien Gestaltung der Vertragsunterlagen, der Vorabprüfung der Rechte und Pflichten eines Bestattungsvertrages. Dieses Wissen wird anhand konkreter Fallbeispiele vermittelt.


Rechtsanwälte Handschuh + Lehmann

Recht I


Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Homepage: www.raehandschuh.de




 

Beate Henke

Recht II

Beate Henke, Verwaltungsfachwirtin, seit 1989 für den Bereich der Stadt Espelkamp als Standesbeamtin bestellt. Weitreichende Erfahrungen in der Beurkundung sämtlicher Personenstandsfälle in den Bereichen Geburten-, Ehe- und Sterberegister. Durch die Bevölkerungsstruktur der Stadt Espelkamp, die erst nach dem 2. Weltkrieg als Flüchtlings- und Vertriebenenstadt aus den erhalten gebliebenen Anlagen einer Munitionsfabrik entstand, spezielle Kenntnisse zu Spätaussiedlern und Urkundenbeschaffung aus den ehemaligen deutschen Ostgebieten. 

   

Hans-Harald Stokkelaar

Postmortale Versorgung I + II

  • *21. Juni 1946 in Münster
  • 1962 – 1965 Tischlerlehre
  • seit 1965 Bestatter
  • seit 1972 als Bestatter selbständig
  • 1973 Prüfung zum Fachgeprüften Bestatter​
  • 1994 Prüfung zum Thanatologen /Thanatopraktiker

   

Dr. Ursula Bertels


 

Mehrnaz Koch-Kondanzi

Ethnisch I


Dr. Ursula Bertels; Ethnologin; seit 1986 regelmäßige Forschungsaufenthalte in Mexiko
Seit 2002 Vorstandsvorsitzende des Vereins Ethnologie in Schule und Erwachsenenbildung (ESE) e.V.,
Referentin zum Thema Interkulturelle Kompetenz,
Lehrbeauftragte am Institut für Ethnologie. Arbeitsschwerpunkte: Interkulturelle Kompetenz, Migration,
Ethnologie und Archäologie Mexikos. Email: bertels@ese-web.de.

Mehrnaz Koch-Kondazi geboren 1965 im Iran. Seit 1990 in der Erwachsenenbildung tätig.
Seit 2012 Referentin bei Ethnologie in Schule und Erwachsenenbildung (ESE e. V.) zum Thema Interkulturelle Kompetenz
(mit dem Schwerpunkt Islam) und seit 2014 Vorstandsmitglied des Vereins ESE e.V.. Email: koch-kondazi@ese-web.de.

 


Angela Thieme

Ethnisch II

  • * 5.4.1962 in Hofgeismar/Nordhessen.
  • zwei erwachsene Söhne, beide Mitarbeiter im Betrieb.
  • Gelernte Hotelfachkraft, bis 2000 in der Gastronomie tätig
  • 2001 als Mitarbeiterin im Bürobereich (Bestattungsinstitut Kosbab und Thieme)
  • September 2005 der Schritt zur Selbständigkeit
  • 4 Filialen in Münster 

"Diesen Schritt habe ich bis heute nicht bereut. Ich lieben meinen Beruf und behaupte er ist eine Berufung."

Thorsten Uebler

Führen mit Persönlichkeit

Kernkompetenzen:

  • Stressprävention – lizensierter Trainer
  • Persönlichkeitsentwicklung – lizensierter Trainer
  • Teamentwicklung
  • Führungskräftetraining im Bereich Führung/Kommunikation
  • Zeit- und Selbstmanagement
  • Interims-Management

Branchen:

  • Handwerk
  • Bildungsträger
  • Vereine / Verbände
  • Unternehmen bis zu 200 Mitarbeitern

Beruflicher Werdegang:

Gelernter Groß- und Außenhandelskaufmann, Weiterbildung zum zertifizierten Stress- und Persönlichkeitstrainer, unterschiedliche Branchenerfahrungen, Organisationsberater und Trainer für Selbst- und Zeitmanagement.

  • seit 22 Jahren selbständiger Unternehmer
  • Interims-Manager in unterschiedlichen Unternehmen auch über längere Zeiträume (bis zu 5 Jahren),

Zusammenarbeit mit dem Deutschen Speditions- und Logistikverband 
 

(Foto)

Patricia Schmolke

Empathie und mehr

 Informationen folgen

Unterseite-Block-01
blockHeaderEditIcon

Mitglied werden >>>

Der Verband unabhängiger Bestatter - eine starke Gemeinschaft! Werden auch Sie Mitglied.

mehr Informationen >>>

Unterseite-Block-02
blockHeaderEditIcon

Unsere Zeitungen >>>

Laden Sie hier die jeweils aktuelle Version der Verbandszeitung im PDF - Format herunter. 

mehr Informationen

Unterseite-Block-03
blockHeaderEditIcon

Unsere Seminare >>>

Finden Sie hier die Ihr Wunschseminar und die jeweilige Anmeldung dazu. 

mehr Informationen

mitglieder-login
blockHeaderEditIcon

Mitglieder Login

Benutzername:

Passwort:

Login automatisch

Passwort vergessen? Jetzt registrieren!

blockHeaderEditIcon
Unterseite-Block-07
blockHeaderEditIcon

Veranstaltungen

Hier finden Sie aktuelle Termine aller Messen, an denen wir als Aussteller sowie als Interessierte teilnehmen werden. Ebenfalls tragen wir hier den ein oder anderen Tag des Friedhofs oder Tag der offenen Tür eines Krematoriums oder Bestatters ein, sowie Schulungstermine, Filial- oder Geschäftseröffnungen, Informationsveranstaltungen für Kollegen und Angehörige sowie weitere Events, an welchem Sie gerne teilnehmen dürfen.

Wenn Sie selbst einen öffentlichen Termin haben, welcher in unserem Kalender nicht fehlen darf, schreiben Sie uns eine kurze Email an info@bestatterverband.de

Unterseite-Bild-02
blockHeaderEditIcon

 Dez 2017 
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
Heute

Copyright
blockHeaderEditIcon


Design und Umsetzung ITC Lübeck | Login | Impressum

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail